Cloppenburg - Die St. Josefs-Hospital Cloppenburg gGmbH hat ab dem 1. April einen neuen Geschäftsführer: Der bisherige Prokurist, Andreas Krone, übernimmt die Geschäftsführung und wird damit Nachfolger von Lutz Birkemeyer. Dieser wird Erster Gemeinderat in Bohmte.

Der 55-jährige dreifache Familienvater Krone lebt mit seiner Familie in Wallenhorst und ist seit 2011 in leitender Position für die Klinik tätig. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und einer Tätigkeit für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft könne er auf viel Führungserfahrung im Gesundheitswesen zurückblicken, heißt es vom Krankenhaus.

Krone freut sich auf die neue Aufgabe: „Die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen sind komplex und herausfordernd – für unser Krankenhaus in Cloppenburg sehe ich dabei ausgezeichnete Perspektiven.“ Unter anderem von der Neuausrichtung der Kardiologie, die im Zuge eines Chefarztwechsels umgesetzt wird, erwartet er positive Effekte. Wie berichtet, tritt dort Dr. Dr. Sven Meyer die Nachfolge von Dr. Rainer Grove an.

„Wir freuen uns sehr, dass Herr Krone diese verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt. Er ist ein hervorragender Krankenhausfachmann, kennt gleichzeitig das Cloppenburger Krankenhaus sehr gut und wird die Geschicke des Hauses in klugem und unaufgeregtem Handeln lenken“, sagte Ulrich Pelster, Vorstand der Schwester Euthymia-Stiftung.