Helios-Kliniken kämpfen mit Geldprämien gegen Personalmangel : Suche Pfleger, biete 8000 Euro

Pflegedirektor Clemens Regenbrecht hofft auf neue Mitarbeiter für die Helios-Kliniken Leipzig

Pflegedirektor Clemens Regenbrecht hofft auf neue Mitarbeiter für die Helios-Kliniken Leipzig

Foto: Anne Weinrich
Von: P. GEBAUER

Leipzig – Immer weniger Menschen wollen als Pflegekräfte arbeiten, was zu immer größeren Engpässen in Kliniken führt.

Herzzentrum und Park-Klinikum Leipzig haben jetzt reagiert: Die beiden zur Helios-Gruppe gehörenden Häuser ködern neues Pflegepersonal mit Geldprämien bis zu 8000 Euro!

Clemens Regenbrecht (38), Pflegedirektor Herzzentrum: „Derzeit arbeiten rund 1400 Mitarbeiter im Pflege- und Funktionsdienst beider Kliniken. Mit der Willkommensprämie möchten wir viele neue Kollegen gewinnen, um den Pflegedienst weiter zu stärken.“

Im Herzzentrum werden dringend Pflegekräfte gesucht

Im Herzzentrum werden dringend Pflegekräfte gesucht

Foto: Anne Weinrich

Gesucht werden u. a. Pflegekräfte für die kardiologische Intensivstation und für die psychosomatische Station. Bewerber (gesucht wird in allen Bereichen) müssen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung haben und seit mindestens einem Jahr nicht bei Helios beschäftigt sein. Arbeitsbeginn sollte zwischen 1. April und 1. Oktober 2019 sein.

Die Willkommensprämie ist gestaffelt von 2000 bis 8000 Euro. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger erhalten bis zu 8000 Euro, Krankenpfleger bis zu 6000 Euro, Altenpfleger bis zu 2000 Euro, medizinisch-technische Assistenten und operationstechnische Assistenten bis 4000 Euro und Arzthelfer und medizinische Fachangestellte im OP bis zu 2000 Euro.

Gezahlt wird die Prämie in Stufen. 25 Prozent im ersten Monat, nach Ende der sechsmonatigen Probezeit gibt‘s noch mal 50 Prozent und die letzten 25 Prozent 12 Monate nach Vertragsbeginn. Die Aktion läuft bis zum 31. August 2019. Mitarbeiter, die schon jetzt in den Kliniken arbeiten, können sich ebenfalls eine Prämie sichern: Für das Anwerben von Pflegekräften winken 1000 Euro.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!