Friesoythe - Mit dem Ziel, die Corantis-Kliniken kennenzulernen, haben zehn angehende Ärztinnen und Ärzte zwei erlebnisreiche Tage im Oldenburger Münsterland und dem Artland verbracht. Gekommen waren sie auf Einladung des Corantis-Kliniken-Verbundes und der Koordinierungsstelle welcoMED (Landkreis Vechta). Diese bieten einmal im Jahr eine „Landpartie“ für angehende Mediziner an.

Dirk Nösing, Geschäftsführer der Corantis-Kliniken GmbH, begrüßte die Teilnehmerrunde in Vechta. Er stellte den Verbund der Corantis-Kliniken vor, zu dessen acht Kliniken in Cloppenburg, Damme, Friesoythe, Löningen, Lohne, Neuenkirchen-Vörden, Quakenbrück und Vechta insgesamt 1800 Betten und über 5000 Mitarbeiter gehören.

„Ziel unseres bereits zum zweiten Mal durchgeführten Projektes war es, Studierenden der Medizin vor Ort zu zeigen, wie viele Möglichkeiten und Chancen die Corantis-Kliniken als Arbeitgeber nach dem Studium bieten“, sagte Barbara Raude, Projektkoordinatorin der Corantis-Kliniken GmbH, die die Landpartie gemeinsam mit Julia Klamor (Koordinatorin von welcoMED) organisierte. Auf der Tour wurden dann die einzelnen Kliniken besucht. Vor Ort fanden Vorträge und der Besuch verschiedener Fachabteilungen statt. Im persönlichen Gespräch mit den Chefärzten und ihren Teams konnten die Studierenden individuelle Arbeits- und Weiterbildungsmöglichkeiten erfragen und erste Kontakte knüpfen.

So haben zum Beispiel in Friesoythe der Hospital-Geschäftsführer Bernd Wessels sowie die Ärzte Dr. Claus Rolf und Dr. Ralf Weise den Nachwuchsmedizinern das Leistungsspektrum des Krankenhauses und die Karrieremöglichkeiten im St.-Marien-Hospital Friesoythe vorgestellt.

Jetzt hoffen die Organisatoren der Corantis-Kliniken und von welcoMED natürlich, dass sie – wie im vergangenen Jahr – einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer demnächst in ihren Teams begrüßen können.