Unnaer Krankenhäuser werden zum Christlichen Klinikum Unna

Das Evangelische Krankenhaus Unna und das Katharinenhospital werden endgültig eins: Ab Ende dieser Woche (30.10.) heißen die fusionierten Krankenhäuser "Christliches Klinikum Unna". Rund 32.000 Patienten betreut das neue Klinikum jährlich stationär, ambulant kommen noch einmal 60.000 Menschen hinzu.

© Christliches Klinikum Unna

Fusion zweier unterschiedlicher konfessioneller Träger

Die Fusion ist ungewöhnlich, weil zwei unterschiedliche konfessionelle Träger gemeinsame Sache machen. Der Standort CKU West kennzeichnet das bisherige Evangelische Krankenhaus, CKU Mitte steht für das bisherige Katharinenhospital. Die Geschäftsführung hat auf Antenne Unna-Nachfrage verdeutlicht, dass es bei der Fusion nicht um Personaleinsparungen gehe. Im Vordergrund stehen optimierte Abläufe und die Organisation der Verwaltung. Für die bisherige Mitarbeiter ändert sich nichts, künftige neue Mitarbeiter bekommen Arbeitsverträge nach katholischem Arbeitsrecht.

Für Patienten ändert sich zunächst nichts

Für die Patienten ändert sich neben dem Namen vorläufig nichts weiter. In der Planung ist aber der Ausbau des CKU-Standortes Mitte für die operativen und internistischen Abteilungen. Am Standort des bisherigen Evangelischen Krankenhauses CKU West sollen neurologische und geriatrische Angebote gebündelt werden. Zudem wird dort die psychiatrische LWL-Klinik ausgebaut. Dazu werden Betten aus Aplerbeck abgezogen und nach Unna verlegt.

Die formale Zusammenführung beider Krankenhäuser gilt als abgeschlossen. Die Fusion wird am Freitag (30.10.) ab 17 Uhr mit einem Online-Festakt gefeiert.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen