Kinderklinik Bremerhaven

Die Kinderklinik befindet sich aktuell in Übergangsräumen. Für den Neubau braucht das Klinikum Reinkenheide dringend die Fördermittel vom Land.

Foto: Lothar Scheschonka

Bremerhaven

Kinderklinik: Land gibt Finanzierungszusage

30. September 2021 // 20:00

Das Gesundheitsressort hat sich klar zum Neubau der Kinderklinik in Bremerhaven bekannt.

13 Millionen Euro

Nötig sind Fördermittel in Höhe von rund 13 Millionen Euro. Die Mittel könnten aber erst fließen, wenn die Bürgerschaft den Doppelhaushalt 2022/2023 bis zum Jahresende entsprechend beschließe, so Referatsleiter Michael Fischer vom Gesundheitsressort am Donnerstag in der Gesundheitsdeputation. Die Mittel seien allerdings im Entwurf berücksichtigt und in erster Lesung beschlossen.

Abgeordnete machen Druck

Die Abgeordneten Holger Welt (SPD), Sina Dertwinkel (CDU) und Magnus Buhlert (FDP) machten ordentlich Druck, damit das Geld jetzt endlich nach Bremerhaven fließe.

Ohne Fördermittel droht Reinkenheide mit einem Baustopp. Was das Gesundheitsressort und die Politik sagen: die ganze Geschichte am Freitag in der NORDSEE-ZEITUNG.