1. Startseite
  2. Kassel

Kliniken der Gesundheit Nordhessen Holding werden neu aufgestellt

KommentareDrucken

Eröffnung des neuen Empfangsgebäudes am Klinikum Kassel
Eröffnung des neuen Empfangsgebäudes am Klinikum Kassel © Archivfoto: Dieter Schachtschneider

Die Gesundheit Nordhessen Holding (GNH) und die medizinische Versorgung in der Region sollen neu strukturiert werden. Davon betroffen ist vor allem die Klinik in Wolfhagen.

Sie soll möglicherweise in ein Ärztehaus umgewandelt werden. Der Neubau in Hofgeismar steht aber nicht in Frage. 

Das ist das Ergebnis einer Aufsichtsratssitzung, die sich am Dienstag über mehrere Stunden und bis in den späten Abend zog. 

Der Grund für die Entwicklung sind Gesetzesänderungen in der Krankenhausfinanzierung, die kurzfristig einen erhöhten Finanzbedarf erforderlich machen. Oberbürgermeister und GNH-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Geselle erklärte am späten Abend zu aufkommenden Gerüchten, die GNH sei pleite: "Davon kann keine Rede sein. Und bei allen Veränderung wird es keine betriebsbedingten Kündigungen geben."

Weiteres zur GNH

Klagen über Plastikflut: Kritik an Müll im Klinikum Kassel* - In Kassel gibt es seit längerem Kritik an den Müllfluten des Klinikums: Der Grat zwischen Nachhaltigkeit und Hygienevorschriften scheint äußerst schmal zu sein.

*hna.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Kommentare