WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. BKK-Chef: „Krankenhaus-Controller unterhalten sich, wie sie die Kassen beschei***“

BKK-Chef Knieps

„Da unterhalten sich Krankenhaus-Controller, wie sie die Kassen beschei***“

Verantwortliche Redakteurin
Hospital staff pushing gurney and equipment in hallway(blurred motion) Hospital staff pushing gurney and equipment in hallway(blurred motion)
Quelle: Getty Images/Christian Adams
Der oberste Chef der Betriebskrankenkassen, Franz Knieps, sieht auf Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bald gewaltige Probleme zukommen: ein „marodes“ Gesundheitssystem und enorme Zusatzkosten für die Versicherten. Und er sagt, was Politiker den Bürgern verschweigen.

WELT: Die Kosten der Pandemie sind gewaltig. Im vergangenen Jahr hat der Bund den gesetzlichen Krankenkassen mit 28 Milliarden Euro unter die Arme gegriffen. Das sollte reichen, könnte man meinen.

Franz Knieps: Ursprünglich sollten es nur 14 Milliarden sein. Aus meiner Sicht hätte man das nie gemacht, wenn es keine Bundestagswahlen gegeben hätte. Mit Covid hat dieses Manöver nur wenig zu tun.

WELT: Sondern?

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema