Zahl der Adipositas-Patienten in NRW-Krankenhäusern um 12,9 Prozent gestiegen

Im Jahr wurden 7 029 Patientinnen und Patienten aus -Westfalen aufgrund von (Fettleibigkeit) stationär im behandelt.

Im Jahr 2019 wurden 7 029 Patientinnen und Patienten aus aufgrund von Adipositas (Fettleibigkeit) stationär im Krankenhaus behandelt; das waren 12,9 Prozent mehr als (6 228 Fälle) und mehr als dreimal so viele wie vor 10 Jahren (2 188 Fälle). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als anlässlich des Europäischen Adipositas-Tages (15.05.2021) mitteilt, waren knapp 70 Prozent der im Jahr 2019 wegen Fettleibigkeit behandelten Personen weiblich. Die Zahl der stationären Behandlungen von Frauen stieg im Vergleich zu 2018 um 13,4 Prozent, die der Männer um 11,7 Prozent. Nahezu die Hälfte (48,9 Prozent) der krankhaft fettleibigen Patientinnen und Patienten waren 35 unter 55 Jahre alt. […]

Quelle: IT.NRW

Das könnte Dich auch interessieren …