Neue S2k-Leitlinie: Behandlung der Thorakalen Aortendissektion Typ A
Diagnose sowie Einleitung und Durchführung der Behandlung einer AADA
Die akute Typ A Dissektion hat eineInzidenz von 6/100000 Einwohnern pro Jahr (Erbel et al., 2014). Wir unterscheiden die Akutphase (0-14 Tage), die subakute Phase (15-60 Tage) und die chronische Phase (darüber hinaus)(Karck M et al. 2017). Jede akute Typ A Dissektion stellt einen herzchirurgischen Notfall dar und muss grundsätzlich sofort behandelt werden(Erbel et al., 2014), da die mortalität ab dem Zeitpunkt des Akutereignisses 1-2% pro Stunde beträgt.Als klassischer Risikofaktor wird die arterielle hypertonie betrachtet, jedoch steht die hohe Zahl anarteriellen Hypertonikern in keiner Relation zu den relativ wenigen patienten, die letztlich eine akute Typ A Dissektion erleiden. […]
Quelle: AWMF (PDF, 5.25MB)