Baden-Württemberg: 28 073 Frauen waren 2018 bei der Geburt ihres Kindes mindestens 35 Jahre alt

Das durchschnittliche Alter der Mütter bei der eines Kindes ist seit Ende der 1970er-Jahre fast stetig angestiegen: 1980 lag dieses Durchschnittsalter in erst bei 27 Jahren, im Jahr bereits bei knapp 32 Jahren. Noch deutlicher wird dieser Trend zur »späten Mutterschaft«, wenn der Anteil der von Frauen, die im Alter von mindestens 35 Jahren (noch) ein Kind geboren haben, an allen Geburten herangezogen wird: Allein zwischen den Jahren 2000 und 2007 erhöhte sich dieser Anteil von gut 17 % auf annähernd 24 %. Seither ging der Anteil »später Mütter« zeitweise sogar leicht zurück und lag 2018 bei knapp 26 %. Im Jahr 2018 haben damit 28 073 Frauen im Alter von mindestens 35 Jahren (noch) ein Kind geboren. […]

: Statistisches Landesamt Baden‑Württemberg

Das könnte Dich auch interessieren …