Aktualisierung der S2k-Leitlinie: Typ B Aortendissektion

Die Inzidenz der beträgt ca. 15/100.000 pro Jahr, wobei ca. 60% sich auf Typ A Aortendissektionen nach Stanford und der Rest auf Typ B Dissektionen verteilen. Die A Dissektion eine herzchirurgische Domäne ist, da bei der offenen Operation eine Herz-Lungen-Maschine notwendig ist und endovaskuläre nur ein geringster Teil behandelt werden kann. Die Typ B Dissektion ist aber die Domäne der Gefäß. Der aktuelle Goldstandard der unkomplizierten Typ A Dissektion ist die konservative Therapie, wobei hier die endovaskuläre Therapie zunehmend einen großen Stellenwert einnimmt. Die akuten eine akuten komplizierten Typ B Dissektion belaufen sich aktuell in Deutschland auf ca. 50.000 Euro pro Patient. Die Kosten der konservativen Therapie, bzw. der Folgekosten nach solchen Eingriffen, mit oder ohne , sind nicht genau bezifferbar.

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