7,0 % weniger Schwangerschaftsabbrüche im 1. Quartal 2021 als im Vorjahresquartal

Rund 24 600 gemeldete Fälle – knapp drei Viertel der Frauen unter 35 Jahren

Im 1. Quartal 2021 wurden rund 24 600 Schwangerschaftsabbrüche in gemeldet. Wie das (Destatis) weiter mitteilt, nahm die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche im 1. Quartal 2021 gegenüber dem 1. Quartal um 7,0 % ab. Im von der - geprägten Jahr 2020 wurde insgesamt lediglich ein Rückgang von 0,9 % festgestellt. Eine eindeutige Ursache für den jetzigen Rückgang im 1. Quartal 2021 ist anhand der Datenmeldungen nicht zu erkennen.

70 % der Frauen, die im 1. Quartal 2021 einen durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahre alt, 18 % zwischen 35 und 39 Jahre. 9 % der Frauen waren 40 Jahre und älter, 3 % waren jünger als 18 Jahre. Rund 41 % der Frauen hatten vor dem Schwangerschafts­abbruch noch kein Kind zur Welt gebracht. […]

: Destatis

Das könnte Dich auch interessieren …