Neben dem Hauptgebäude des Klinikums Reinkenheide entsteht derzeit der Neubau der Kinderklinik. Die Klinik musste in finanzielle Vorleistung gehen. Jetzt gibt es aber den Millionen-Scheck des Senats. Foto: Hartmann

Neben dem Hauptgebäude des Klinikums Reinkenheide entsteht derzeit der Neubau der Kinderklinik. Die Klinik musste in finanzielle Vorleistung gehen. Jetzt gibt es aber den Millionen-Scheck des Senats. Foto: Hartmann

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Bremerhaven: Kinderklinik ist endlich finanziell abgesichert

16. März 2022 // 06:25

Seit einem Jahr wird an der neuen Kinderklinik am Klinikum Reinkenheide (KBR) gebaut. Aber erst jetzt hat der Senat seine Finanzierungszusage umgesetzt.

8,4 Millionen Euro vom Land

Senat und Gesundheitsdeputation haben den Landesanteil von 8,4 Millionen Euro jetzt abgesegnet, die Stadt wird 4,2 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

Finanzielles Risiko

Damit ist eine lange Hängepartie beendet worden, bei der zwischenzeitlich sogar ein Baustopp drohte, weil das Land grundsätzlich eine Finanzierungszusage gegeben hatte, die aber nicht mit den entsprechenden Schecks hinterlegt worden war. Das Klinikum musste in Vorleistung und damit ins finanzielle Risiko gehen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren