Anzeige
HomeNachrichten aus Japan18 Patienten eines Krankenhaus in Japan starben an arzneimittelresistenten Bakterien

Keine Meldung an die zuständigen Behörden

18 Patienten eines Krankenhaus in Japan starben an arzneimittelresistenten Bakterien

In einem Krankenhaus in der japanischen Präfektur Osaka starben in einem Zeitraum von zwei Jahren 18 Menschen an einer arzneimittelresistenten Bakterieninfektion.

Anzeige

Eines der Opfer, ein 71-jähriger Mann, entwickelte Symptome einer Krankheit, die durch seine Infektion mit dem arzneimittelresistenten Bakterium Acinetobacter verursacht wurde, bevor er starb.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Patient an den Folgen der Infektion gestorben ist.

Meldung der arzneimittelresistenten Infektion nicht erfolgt

Das Hanna Hospital in Daito versäumte es sieben Monate lang, den Fall des Mannes zu melden, obwohl das Gesetz zur Prävention von Infektionskrankheiten von medizinischen Einrichtungen verlangt, den Fall von Patienten, die Symptome einer Infektionskrankheit entwickeln, an Gesundheitszentren zu melden.

Anzeige

Ichiro Kawase, Direktor des Krankenhauses, entschuldigte sich für den Vorfall und erklärte: „Wir hätten die Möglichkeit von Infektionen im Krankenhaus in Betracht ziehen sollen. Wir waren uns der Gefahr von Bakterien nicht ganz bewusst. Es ist unentschuldbar.“

LESEN SIE AUCH:  Krankenhaus in Tokyo rätselt um Verstorbenen, der nicht existiert

Nach Angaben des Krankenhauses wurden 19 stationäre Patienten im Alter von 58 bis 97 Jahren mit Acinetobacter infiziert, das sehr resistent gegen Antibiotika ist. Von ihnen starben 18, ein Patient wird zurzeit noch behandelt.

Im August dieses Jahres stellte ein externer Arzt, der vom Krankenhaus beauftragt wurde, den Ausbruch einer anderen Infektionskrankheit zu untersuchen, fest, dass mindestens ein Patient mit Acinetobacter infiziert war. Dies veranlasste das Krankenhaus, Fälle von Infektionen mit den Bakterien in den letzten fünf Jahren zu untersuchen.

Das Krankenhaus bestätigte daraufhin, dass seit August 2017 etwa alle zwei Monate mindestens ein mit dem Bakterium infizierter Patient auf seiner Tuberkulose-Station gefunden wurde.

Aus der Analyse der Gene des Bakteriums ging hervor, dass sie mit den Bakterien in der Einrichtung infiziert waren. Das Krankenhaus konnte den Infektionsweg jedoch nicht identifizieren.

Im Januar dieses Jahres stellte das Krankenhaus fest, dass der 71-jährige Mann an einer Lungenentzündung litt, die sich aufgrund von Symptomen einer durch Acinetobacter verursachten Krankheit verschlimmerte.

Er starb zwei Wochen später. Der behandelnde Arzt entschuldigte sich bei seiner Familie für seinen Tod und sagte: „Er ist an Bakterien gestorben, die schwer zu behandeln waren.“

Arzt wusste nicht, dass er den Fall melden müsse

Der Arzt versäumte es jedoch, Informationen über den Fall mit anderen medizinischen Mitarbeitern zu teilen oder den Fall dem Gesundheitszentrum zu melden, bis die Infektionen ans Licht kamen.

Während einer internen Untersuchung wurde der Arzt mit den Worten zitiert: „Ich wusste nicht, dass ich verpflichtet war, einen solchen Fall zu melden.“

Das Krankenhaus erklärte, dass man keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Infektion und dem Tod der 17 anderen Patienten sieht. Das Krankenhaus war nach dem Gesetz zur Verhütung von Infektionskrankheiten nicht verpflichtet, die Fälle der 17 anderen Patienten zu melden, da sie niemals Symptome entwickelten, die durch die Infektion mit den Bakterien verursacht wurden.

MA

Google News button
Anzeige
Anzeige