1. Soester Anzeiger
  2. Nordrhein-Westfalen

Schwerer Verdacht: Klinikum Stadt Soest ein Fall für den Staatsanwalt

KommentareDrucken

Dunkle Wolken über dem Klinikum Stadt Soest. Es geht um den Verdacht von Untreue und Korruption.
Dunkle Wolken über dem Klinikum Stadt Soest. Es geht um den Verdacht von Untreue und Korruption. © Peter Dahm

Das Klinikum wird Strafanzeige gegen seinen früheren Geschäftsführer erstellen. Die Vorwürfe wiegen schwer.

[Update vom 12. Mai 2021] Die Strafvorwürfe gegen den ehemaligen Geschäftsführer des Klinikums, Oliver Lehnert, haben sich nicht bestätigt. Die Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren eingestellt.

[Erstmeldung] Soest - Das Klinikum Stadt Soest wird Strafanzeige gegen seinen früheren Geschäftsführer erstellen. Nach Recherchen der Beratungsgesellschaft KPMG Law, die die Geschäfte des Ende Dezember ausgeschiedenen Klinikums-Chef durchleuchtet hat, gebe es den Verdacht der Untreue.

Das haben am Montag (8. Juni) der neue Klinikum-Geschäftsführer Sven Freytag und Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer erklärt. „Das ist nun Sache der Staatsanwaltschaft“, sagt Freytag.

Im Kern geht es nach seinen Worten um „völlig überhöhte und absurde Vergütungen, die niedergelassenen Ärzten in und außerhalb des Krankenhauses gezahlt worden seien. Es geht um einen finanziellen Schaden für das Klinikum Stadt Soest von mehreren Millionen Euro Schaden, schreibt Soester-Anzeiger.de*.

*Soester-Anzeiger.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Kommentare