Weiden in der Oberpfalz
30.07.2020 - 11:57 Uhr

Verdi: Kliniken-Sanierung eröffnet Chancen

Die Gewerkschaft Verdi bedauert die Schließung der Krankenhäuser Vohenstrauß und Waldsassen. In den Maßnahmen zur Sanierung erkennt sie jedoch auch "große Chancen".

Die Kliniken AG steht vor einschneidenden Maßnahmen zur Sanierung. Das muss nicht per se schlecht sein meint die Gewerkschaft Verdi,.

„Wir bedauern es ausdrücklich, dass die Krankenhäuser in Waldsassen und Vohenstrauß auf Beschluss des Aufsichtsrats nun endgültig geschlossen werden müssen", erklärt Verdi-Bezirksgeschäftsführer Alexander Gröbner. "Sowohl die Auswirkungen auf die flächendeckende Gesundheitsversorgung als auch auf die Arbeitsplätze in der Region schmerzen uns sehr.“ Und gerade in Zeiten der Corona-Pandemie seien die Schließungen es für die Öffentlichkeit nicht nachvollziehbar. Die Situation zeige einmal mehr, dass die Finanzierung im Gesundheitswesen dringend auf neue Beine gestellt werden müsse.

OnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz28.07.2020

Gestoppt werden müsse der "Hang zur Privatisierung in der Krankenhauslandschaft der 90er und 2000er Jahre mit dem Ziel der Gewinnmaximierung in großen Krankenhauskonzernen". Marina Mühlbauer, Fachsekretärin Gesundheitswesen, fordert die Bayerische Staatsregierung auf, der proklamierten Stärkung der flächendeckenden Gesundheitsversorgung "dringend Taten folgen" zu lassen.

Nachdem Gewerkschaften die unternehmerische Entscheidung der Träger in der Aufsichtsratssitzung am 23. April nur „akzeptieren“ konnten, begleite Verdi die laufenden Verhandlungen für einen Interessenausgleich und Sozialplan. Mit der Aufsichtsratssitzung am 23. Juli 2020 sei der Weg für einen weiteren Sanierungsplan freigemacht. Mühlbauer: „Dabei ist positiv zu bewerten, dass vom Vorstand über die Träger bis hin zu den politisch Verantwortlichen und den Betriebsräten mit uns gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft der Kliniken Nordoberpfalz AG unter Tarifbindung im TVöD in öffentlicher Trägerschaft eintreten wollen.

Jetzt gelte es, gemeinsam die Zukunft zu gestalten, sagt Gröbner. "Dabei stecken in den möglichen Sanierungsmaßnahmen auch große Chancen. Wenn es uns gelingt, mit guten Ideen bei Sanierungsvorschlägen Betroffene zu Beteiligten zu machen und einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen Beschäftigten eine nachhaltige Perspektive zu bieten, haben wir vieles erreicht, für die Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen wie für die Belegschaft." Gemeinsam mit dem Vorstand plant Verdi für den 6. August eine Betriebsrätevollkonferenz, um dem insolvenzbedrohten und krisengeschüttelten Unternehmen nach der finanziellen Stabilisierung durch die Träger eine nachhaltige Zukunft mit guten Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten zu eröffnen.

Am Donnerstag debattierte der Kreistag Tirschenreuth – nach dem Stadtrat Weiden und dem Kreistag Neustadt – über die Sanierungspläne und eine Änderung der Aktionärsvereinbarung zwischen den drei Anteilseignern.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Um diesen Artikel zu lesen benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.