SZ + Löbau
Merken

Schließt das Klinikum den Kreißsaal?

Im Oberland wird gerade heftig über die Zukunft der Entbindungsstation am Standort Ebersbach gemunkelt. Was wirklich dran ist an dem Gerücht.

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Kind ist geboren im Krankenhaus Ebersbach: Was ist dran an den Gerüchten um die Geburtsstation?
Ein Kind ist geboren im Krankenhaus Ebersbach: Was ist dran an den Gerüchten um die Geburtsstation? © Foto: Klinikum Oberlausitzer Bergland

Die Gerüchteküche im Oberland kocht schon länger: Es wird befürchtet, dass am Krankenhausstandort in Ebersbach die Entbindungsstation geschlossen werden könnte. Ganz abwegig wäre der Gedanke nicht: So hatte beispielsweise 2015 die Sächsische-Schweiz-Klinik ihre Entbindungsstation in Sebnitz geschlossen, 2017 folgten die Bautzener Oberlausitz-Kliniken mit der Schließung der Geburtsklinik in Bischofswerda. Als Gründe wurden rückläufige Geburtenzahlen und Personalmangel genannt.

Ihre Angebote werden geladen...