Kinderklinik kämpft weiter um ihre Existenz

Die Asklepios-Kinderklinik in Sankt Augustin kämpft weiter mit dem Land-NRW um finanzielle Förderung. Das teilte die Klinik jetzt mit. Demnach lasse das Land weiter auf sich warten, die sogenannte "Bedarfsnotwendigkeit" der Kinderklinik festzustellen.

© Kinderklinik Sankt Augustin / Asklepios

Das sei aber essentiell, um finanzielle Förderungen vom Land zu bekommen und den Erhalt der Kinderklinik zu sichern. Auch der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Denis Waldästl fordert, dass das Land die Klinik endlich als "Bedarfsnotwendig" einstuft. Gegenüber RBRS sagte Waldästl, es sei für ihn unerklärlich, warum NRW-Gesundheitsminister Laumann diese Entscheidung noch nicht getroffen habe. Das Land müsse sich endlich zum Standort der Kinderklinik in Sankt Augustin und deren Relevanz für die Region bekennen, sagte er. NRW muss die Bedarfsnotwendigkeit bis Ende des Jahres feststellen, damit die Klinik im nächsten Jahr finanzielle Förderungen erhält. CM

Weitere Meldungen