Klinikum LeverkusenWie die Nachfolge von Hans-Peter Zimmermann geregelt werden soll

Lesezeit 1 Minute
leverkusen-zimmermann_hans-peter

Die Suche nach einer Nachfolge für Hans-Peter Zimmermann ist in vollem Gange. Der kaufmännische Geschäftsführer des Klinikums geht Ende des Jahres in Rente. 

Leverkusen – Ende des Jahres geht Hans-Peter Zimmermann in Rente. Die Suche nach einem neuen oder einer neuen kaufmännischen Leitung des Klinikums sei recht weit fortgeschritten, sagte am Dienstag Uwe Richrath. Der Oberbürgermeister ist Vorsitzender des Aufsichtsrates im städtischen Krankenhaus.

Geplant sei, den Nachfolger oder die Nachfolgerin schon im Sommer nach Leverkusen zu holen, um einen reibungslosen Übergang leichter zu machen. „Das hängt natürlich von Vertragsfragen beim jetzigen Arbeitgeber ab“, sagte Richrath. Die Riege der Bewerberinnen und Bewerber sei vielversprechend. „Natürlich bewerben sich Leute, die Erfahrung in der Leitung eines Krankenhauses haben“, ergänzte Zimmermann.

Auch in der neuen Struktur mit der zum Mai berufenen Medizinischen Geschäftsführerin Anja Mitrenga-Theusinger ist der kaufmännische Chef Vorsitzender der Geschäftsführung, außerdem trägt er die Verantwortung für die vor zwei Jahrzehnten ausgegliederte KLS, in der alle Servicebereiche des Krankenhauses zusammengefasst sind. Allein diese Gesellschaft habe derzeit rund 500 Beschäftigte, sagte Zimmermann. Nicht nur deshalb sei sein Job „auf jeden Fall attraktiv“.

Das könnte Sie auch interessieren:

2007 hatte Zimmermann das Haus in schwieriger finanzieller Lage von Günther Kempkes übernommen. Seit 2003 war er Geschäftsführer der Service-Gesellschaft. 1993 hatte er in Schlebusch angefangen.

KStA abonnieren