Warum diskutieren Landrat und Kreistag erst jetzt über den Erhalt des Krankenhauses Wegscheid als Allgemeinkrankenhaus mit stationärer Notfallversorgung?

Die Aktionsgruppe Schluss mit in zeigt sich verwundert über die Aussage von Landrat Raimund Kneidinger am 31.08.2022 in der Passauer Neue Presse zur Petition, die Absicht sei die richtige, „der Adressat aber falsch.“ Entscheiden wird der über den Fortbestand einer Notfallversorgung am Krankenhaus Wegscheid, nicht das bayerische oder das Bundesgesundheitsministerium.

Unstrittig sind die für kleine ländliche extrem schwierigen strukturellen Auflagen des Gemeinsamen Bundesausschusses, beauftragt vom Bundesgesundheitsministerium. Die Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben ist gemeinsam mit dem Bündnis Klinikrettung ihrer Verantwortung gerecht geworden. Sie hat mehrfach bei Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach interveniert, am 22. August einen Termin beim Parlamentarischen Staatssekretär Edgar Franke in erhalten, dort die Petition „Keine mit Lauterbachs Regierungs Kommission“ und auch ein alternatives Konzept der Selbstkostenfinanzierung von Krankenhäusern übergeben  […]

Das könnte Dich auch interessieren …