Veränderungen am Klinikstandort Bad Gandersheim

In den zurückliegenden Jahren wurde durch Veränderungen und Neustrukturierungen versucht, das Leistungsspektrum der Helios Klinik Bad Gandersheim zu erhalten und zu erweitern. Doch die Situation vor Ort ist weiterhin schwierig, die Zahl der seit Jahren rückläufig. Heute hat die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Schließungsabsicht der Geriatrie informiert.

Die besondere Situation während der Corona-Pandemie nicht eingerechnet, waren 2015 bis 2019 in der Helios Klinik Bad Gandersheim durchschnittlich nur rund 60 Prozent der Betten belegt, Tendenz fallend. Seit Jahren bereits verzeichnet die Klinik ein negatives Betriebsergebnis. Dies ist zum einen Folge des medizinischen Fortschritts, durch den viele Eingriffe und Behandlungen erfolgen können und als stationäre Therapien nicht mehr vergütet werden. Zum anderen wenden sich Patienten zunehmend an größere Krankenhäuser, die über ein deutlich breiteres, interdisziplinäres Leistungsspektrum mit spezialisierten Fachabteilungen und eine Notfall- und Intensivmedizin für schwere Krankheitsverläufe verfügen. Gleichzeitig wächst der Druck auf kleine Krankenhäuser im ländlichen Raum. […]

: Helios Gesundheit

Das könnte Dich auch interessieren …