ver.di kritisiert Schließung Paracelsus Klinik Bad Ems

Die Paracelsus Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA, haben die Beschäftigten der Paracelsus Klinik Bad Ems über die geplante Schließung des Hauses informiert. Dies hat nach Informationen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) wirtschaftliche Gründe. Der Betrieb der Klinik in Bad Ems sei derzeit är. Ein Veränderungskonzept wurde nach internen Quellen wegen zu hoher Investitionskosten verworfen. Wann genau die Klinik ihre Tore schließen soll, ist bis dato nicht bekannt.

„Auch das Beispiel Bad Ems zeigt uns aufs Neue, dass es privaten Krankenhauskonzernen, zu denen auch die Paracelsus Kliniken Deutschland GmbH gehört, nicht vorrangig um die Sicherstellung der einer Region geht. Im Fokus steht, sondern ausschließlich der höchstmögliche Gewinn. Mit Blick auf die geplanten Reformen zur Krankenhausfinanzierung, müssen Schließungen von Krankenhäusern ganz neu bewertet werden. Gemäß den Empfehlungen der kann es durchaus sinnvoll sein, Krankenhausstandorte zu erhalten um sie beispielsweise den geplanten Grundversorgungsleveln zuzuführen, um die spezialisierten zu entlasten und die regionale Gesundheitsversorgung in einem Flächenbundesland wie Rheinland-Pfalz sicherzustellen“, kritisiert Frank Hutmacher, Landesbezirksfachbereichsleiter von ver.di Rheinland-Pfalz- für das Gesundheitswesen. […]

Das könnte Dich auch interessieren …