Universitätsklinikum Augsburg erhält Zertifizierung als Wirbelsäulenzentrum der Maximalversorgung durch die DWG

Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Unfall- und Neurochirurgie überzeugt bei Audit – Gemeinsame Leitung durch Prof. Dr. Mielke und Prof. Dr. Mayr

Die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische und Handchirurgie sowie die Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Augsburg (UKA) haben erfolgreich die Zertifizierung als Wirbelsäulenzentrum der Maximalversorgung durch die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG) erhalten – die höchste Auszeichnungsstufe innerhalb des dreistufigen Zertifizierungssystems der Fachgesellschaft.

Neben der Einstufung als „Wirbelsäulenzentrum der Maximalversorgung“ existieren die niedrigeren Stufen „Wirbelsäulenspezialzentrum“ und „Wirbelsäuleneinrichtung der DWG“. Die nun erreichte Maximalstufe unterstreicht die besondere Expertise und Versorgungsqualität der beiden Kliniken am Standort Augsburg.

Das interdisziplinäre Zentrum wird paritätisch geleitet von Prof. Dr. Dorothee Mielke (Direktorin der Klinik für Neurochirurgie) und Prof. Dr. Edgar Mayr (Direktor der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische und Handchirurgie). Auch die Zentrumskoordination erfolgt gemeinsam durch eine Oberärztin und einen Oberarzt der beiden beteiligten Fachbereiche. Gemeinsam stellen sie sicher, dass alle strukturellen, personellen und qualitativen Vorgaben der DWG erfüllt und fortlaufend weiterentwickelt werden.

Die Auditoren der DWG lobten insbesondere die kollegiale, interdisziplinäre Zusammenarbeit, die als herausragend bewertet wurde. Das Votum zur Zertifizierung fiel einstimmig aus.

Mit dieser Auszeichnung gehört das UKA nun zu einem exklusiven Kreis: In Bayern gibt es bislang lediglich drei weitere Wirbelsäulenzentren der Maximalversorgung – am Klinikum rechts der Isar der TU München, in München-Bogenhausen sowie in Bamberg.

Die Zertifizierung bedeutet nicht nur Anerkennung für das hohe medizinische Niveau, sondern auch ein Qualitätsversprechen an Patientinnen und Patienten, die am UKA in allen Bereichen der Wirbelsäulenchirurgie – von der konservativen Therapie bis zur hochkomplexen Operation – umfassend, fachübergreifend und auf höchstem Niveau versorgt werden.

Das könnte Dich auch interessieren …