Uniklinik Düsseldorf: Neue Spitze der Kaufmännischen Direktion bestellt

Kevin Pfaffner wird Kaufmännischer Direktor, Charlotte von der Heyde stellvertretende Direktorin

Kevin Pfaffner wird zum 1. August 2026 Kaufmännischer Direktor und stellvertretender Vorstandsvorsitzender am UKD.Foto: Fotostudio Helle Kammer / Falco Alexander

Kevin Pfaffner wird zum 1. August 2026 Kaufmännischer Direktor und stellvertretender Vorstandsvorsitzender am UKD.
Foto: Fotostudio Helle Kammer / Falco Alexander

Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) hat am 27. Januar 2026 Kevin Pfaffner zum Kaufmännischen Direktor und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestellt. Charlotte von der Heyde wird die Funktion der stellvertretenden Kaufmännischen Direktorin übernehmen. Beide werden die strategische und operative Leitung der kaufmännischen Bereiche des UKD ab August 2026 verantworten.

Nach Angaben des UKD verfügt Kevin Pfaffner über 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen, unter anderem in Unternehmensberatung bei KPMG sowie in Führungspositionen beim RHÖN-KLINIKUM AG und als Kaufmännischer Direktor der Märkischen Gesundheitsholding in Südwestfalen. Dort war er für die strategische Steuerung eines Gesundheitsverbundes mit zwölf Gesellschaften und rund 4.000 Mitarbeitenden verantwortlich.

Charlotte von der Heyde, bisher kommissarische Leitung der Kaufmännischen Direktion, wird diese Funktion künftig offiziell als Stellvertretende Direktorin ausfüllen. Der Aufsichtsrat hob ihre kontinuierliche Unterstützung der Vorstandsebene hervor.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Hans Jürgen Kerkhoff betonte, dass die Berufungen ein klares Signal für Kontinuität und strategische Weiterentwicklung der kaufmännischen Führung des UKD setzen. Prof. Kirsten Schmieder, Ärztliche Direktorin, lobte die reibungslose Arbeit von Frau von der Heyde während der Übergangszeit und begrüßte Pfaffner als neue Leitungskraft.

Pfaffner selbst erklärte, dass er die universitäre Medizin, Forschung und Lehre am UKD in einem wirtschaftlich stabilen und zukunftsfähigen Rahmen weiter ausbauen wolle.

Die Neubesetzungen sollen zum 1. August 2026 wirksam werden und gelten als zentrale Maßnahme zur Sicherung einer stabilen und strategisch ausgerichteten kaufmännischen Leitung des Universitätsklinikums Düsseldorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert