ukrb verlängert Vertrag von Geschäftsführer Lottis bis 2031

Aufsichtsrat bestätigt Kurs der wirtschaftlichen Stabilisierung am Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg

Der Aufsichtsrat der PRO Klinik Holding GmbH setzt ein deutliches Zeichen für Stabilität in einer für die Krankenhauslandschaft turbulenten Zeit. Durch die vorfristige Vertragsverlängerung von Alexander H. Lottis sichert sich das Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg (ukrb) eine erfahrene Führung für die kommenden fünf Jahre. Das zentrale Ziel bleibt die vollständige wirtschaftliche Konsolidierung bis 2027.

In einer Phase, in der viele kommunale Krankenhäuser mit strukturellen Defiziten und den Unwägbarkeiten der Krankenhausreform kämpfen, setzt das Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg auf eine Fortführung seines Erfolgskurses. Der Aufsichtsrat hat den Vertrag mit dem amtierenden Geschäftsführer Alexander H. Lottis vorzeitig um weitere fünf Jahre verlängert. Damit wird Lottis das Haus mindestens bis zum Jahr 2031 leiten. Die Entscheidung basiert auf der positiven Leistungsbilanz der vergangenen zwei Jahre: Seit seinem Amtsantritt im Juli 2024 ist es der Klinikleitung gelungen, das Unternehmen wirtschaftlich spürbar zu stabilisieren und wichtige Kennzahlen trotz schwieriger Rahmenbedingungen zu verbessern.

Steigende Fallzahlen und operative Stärke als Basis

Die Bilanz unter der Ägide von Lottis unterstreicht den eingeschlagenen Konsolidierungskurs. Das ukrb verzeichnete eine Steigerung der stationären Fallzahlen um mehr als sechs Prozent. Auch die Zentrale Notaufnahme (ZNA) leistete mit rund 27.000 versorgten Patientinnen und Patienten einen wesentlichen Beitrag zur regionalen Notfallversorgung. Ein besonderer Schwerpunkt lag zudem auf der ambulanten Versorgung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, die mit beeindruckenden 144.000 Fällen eine tragende Säule des klinischen Spektrums darstellt.

Trotz notwendiger personeller Anpassungen gelang es dem ärztlichen Dienst, die Gesamtleistung im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Laut Klinikleitung ist dieser Erfolg maßgeblich auf bereits initiierte Prozessoptimierungen zurückzuführen, die nun unter der fortgeführten Leitung zum Abschluss gebracht werden sollen. Das erklärte Ziel bleibt die Erreichung einer nachhaltigen wirtschaftlichen Stabilität bis zum Ende des Jahres 2027 – ein Meilenstein, der als fester Bestandteil in der strategischen Planung verankert ist.

Vertrauen in die langfristige Standortstrategie

Landrat Ralf Reinhardt, Vorsitzender des Aufsichtsrats der PRO Klinik Holding GmbH, betonte das Vertrauen in die Arbeit von Alexander H. Lottis. Die vorzeitige Verlängerung stehe für einen messbaren Erfolg und sei ein wichtiges Signal an die Belegschaft sowie die Bevölkerung in Nordwestbrandenburg, dass die verlässliche Gesundheitsversorgung höchste Priorität genießt. Kontinuität in der Führungsebene sei entscheidend, um komplexe Veränderungsprozesse erfolgreich zu steuern.

Lottis selbst bezeichnete die Entwicklung der vergangenen Jahre als „gemeinsamen Kraftakt“ der Mitarbeitenden und des Landkreises als Eigentümer. Die Vertragsverlängerung gebe nun die notwendige Planungssicherheit, um den Weg der Modernisierung konsequent fortzusetzen. Mit der Standortsicherung in Neuruppin und der Rolle als Universitätsklinikum steht das ukrb vor der Aufgabe, universitäre Spitzenmedizin und flächendeckende regionale Grundversorgung dauerhaft in Einklang zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert