Tobias Bock-Viessmann neuer Pflegedirektor in Sindelfingen-Böblingen
Junge Führungspersönlichkeit übernimmt verbundweite Aufgaben

Tobias Bock-Viessmann übernimmt als Sprecher der Pflegedirektoren und Mitglied der Geschäftsleitung zusätzlich verbundweite Aufgaben
Zum 1. Februar 2025 hat Tobias Bock-Viessmann die Nachfolge von Thomas Hrubesch als Pflegedirektor der Kliniken Sindelfingen-Böblingen angetreten. Neben seiner Verantwortung für den Pflege- und Funktionsdienst an den beiden Standorten übernimmt er als Sprecher der Pflegedirektoren und Mitglied der Geschäftsleitung auch übergreifende Aufgaben im Klinikverbund Südwest (KVSW).
Bock-Viessmann, 31 Jahre alt, ist ausgebildeter Krankenpfleger und studierter Pflegewissenschaftler. Er wechselt vom Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart, wo er seit 2020 als Pflegedienstleiter tätig war. Perspektivisch soll er die Gesamtverantwortung für die Pflege im neuen Flugfeldklinikum übernehmen.
Christine Kaul, Krankenhausdirektorin der Kliniken Sindelfingen-Böblingen, betont seine Bedeutung für die Weiterentwicklung der Pflege angesichts der Transformation im Gesundheitswesen. „Mit seinem frischen Blick und innovativen Ansätzen wird Herr Bock-Viessmann wichtiger Impulsgeber für die Personalgewinnung sein“, so Kaul. Auch KVSW-Geschäftsführer Alexander Schmidtke begrüßt die Entscheidung: „Mit seiner Berufung erhält die Pflege eine gewichtige Stimme auf Geschäftsleitungsebene.“