Tarifkonflikt am Mediclin Müritz-Klinikum verschärft sich

Beschäftigte drohen mit weiteren Streiks – Forderung nach Tarifvertrag bleibt zentral

Der Tarifstreit am Mediclin Müritz-Klinikum spitzt sich weiter zu. Nach mehreren Warnstreiks innerhalb weniger Wochen bleiben die Fronten zwischen der Klinikgeschäftsführung und den nichtärztlichen Beschäftigten verhärtet.

Wie der Nordkurier berichtet, trafen sich Vertreter der Konzernführung, die regionale Klinikleitung sowie Mitarbeitende zu einer internen Krisensitzung in Waren. Beschäftigte aus weiteren Standorten in Röbel, Neubrandenburg und Parchim waren online zugeschaltet. Hintergrund des Konflikts ist die Forderung der Beschäftigten nach einem verbindlichen Tarifvertrag. Nach Angaben der Gewerkschaft ver.di hält die Klinikleitung bislang an sogenannten Hausverträgen fest. Die Mitarbeitenden sehen darin jedoch keine ausreichende langfristige Absicherung ihrer Arbeitsbedingungen und Einkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert