Stellungnahme von Klinikum Geschäftsführer Michael Ackermann zur Forderung der DKG nach weiterer Unterstützung der Krankenhäuser

„Der Hilferuf der für finanzielle Ausgleichsunterstützung unserer in Deutschland wird auch von mir absolut unterstützt.

Der derzeitige Zustand ist für viele Krankenhäuser bedrohlich und wird ohne Nachbesserungen der gesetzlichen Regelung zur Existenzbedrohung.
Auch wir haben uns in erster Linie der notwendigen Versorgungsaufgabe in der von an Covid-19 erkrankten *innen sowie dringender und nicht aufschiebbarer Notfallversorgungsleistungen verpflichtet gesehen und im guten Glauben auf das Versprechen des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn verlassen „Kein Krankenhaus soll aus der Pandemie wirtschaftlichen Schaden erleiden – Whatever takes“.
Nun erleben wir leider für den aktuellen Zeitraum ein sehr kompliziertes Regelwerk für 2 ½ Monate womit nur unser Standort Mitte bisher die Bestätigung für Ausgleichszahlungen erhalten hat. Bei genauerem Hinsehen wären auch unsere Basisnotfallversorgungsstandorte „Rosenhöhe“ und „Halle“ auf der niedrigen Grundlage von 75% anspruchsberechtigt. Dieses haben wir auch der Bezirksregierung Detmold schriftlich angezeigt und die abschließende Klärung steht noch aus. […]

Pressemitteilung: Klinikum Bielefeld

Das könnte Dich auch interessieren …