Schön Klinik Gruppe kauft Imland-Kliniken

Die Schön Klinik Gruppe hat die insolventen Imland-Kliniken Rendsburg und Eckernförde mit der notariellen Beurkundung der Investorenvereinbarung am 5. April 2023 gekauft.

Der Kauf der beiden Kliniken mit ihren 2300 Beschäftigten und 800 Planbetten stellt die größte Übernahme in der Geschichte der Klinikgruppe dar und steht unter Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes sowie der Bestätigung durch das Insolvenzgericht. Der Betriebsübergang soll zum 1. Juli 2023 erfolgen.

Die mit ihren Standorten in Rendsburg und Eckernförde hatte im Dezember 2022 ein in Eigenverwaltung eingeleitet, das auch den Verkauf als Option vorsah. Aus dem Bieterverfahren ist die familiengetragene Schön Klinik Gruppe als Favorit hervorgegangen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München habe den bekommen, weil es das beste medizinische Konzept zum Erhalt der beiden Standorte vorgelegt sowie ein Personalkonzept zum Erhalt eines Großteils der Arbeitsplätze entwickelt habe. Zudem sei nun die Befriedigung der finanziellen Ansprüche der Gläubiger gegeben, so die Insolvenzverwalter. Im Anschluss an die Unterzeichnung des Kaufvertrages sagte Dr. Mate Ivančić, CEO der Schön Klinik Gruppe: „Wir glauben an die Zukunft der beiden Standorte in Rendsburg und Eckernförde. Beide Kliniken erfüllen einen wichtigen Versorgungsauftrag in der Region und bieten exzellente Medizin an. Wir sind überzeugt, dass die Kliniken unter unserer Führung wieder einen wirtschaftlich soliden Kurs einschlagen werden. Für unsere Unternehmensgruppe bedeutet der Kauf der beiden Kliniken die größte Übernahme in der Unternehmensgeschichte.“

Die Schön Klinik Gruppe wird beide Standorte, die mit rund 2300 Beschäftigten und 800 Planbetten mehr als 90 000 Patient:innen im Jahr und stationär behandeln, erhalten, jedoch einzelne Fachbereiche umsiedeln beziehungsweise neue Fachbereiche aufbauen.

„Mit dem Kauf der beiden Kliniken stärkt die Schön Klinik Gruppe ihr medizinisches Angebot in Norddeutschland. Schon heute sind wir in Hamburg Eilbek mit einem Schwerpunktversorger präsent, zusätzlich betreiben wir die Neustadt als Grund- und Regelversorger sowie Deutschlands größte psychosomatische Fachklinik in Bad Bramstedt. Mit Hinzunahme der Kliniken Rendsburg und Eckernförde werden jährlich allein in Norddeutschland mehr als 230 000 Patientinnen und Patienten von rund 5700 Mitarbeitenden behandelt werden“, betonte Dr. Ivančić.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes sowie der Bestätigung durch das Insolvenzgericht wird der Übergang der Kliniken voraussichtlich zum 1. Juli 2023 vollzogen. Die beiden Kliniken werden dann unter dem Namen beziehungsweise Schön Klinik Eckernförde auftreten.

Das könnte Dich auch interessieren …