Petition zum Erhalt des Krankenhauses Wegscheid als Allgemeinkrankenhaus mit stationärer Notfallversorgung

Große Sorge bereitet der Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern der der Passauer Neue Presse über die mögliche Schließung der im Krankenhaus Wegscheid und die schwierigen finanziellen Voraussetzungen der Landkreis-. Über die Folgen einer geschlossenen Notfallversorgung wurde in der Regionalpresse hinreichend informiert.

Die Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern macht nun ihre Ankündigung wahr. Sie fordert die Bürger auf, die neue Erhalt des Krankenhauses Wegscheid als Allgemeinkrankenhaus mit stationärer Notfallversorgung zu unterstützen. *)

Die Kernforderungen lauten:

  • Halten Sie am Status des Krankenhauses Wegscheid als Allgemeinkrankenhaus mit stationärer Notfallversorgung fest.
  • Gewährleisten Sie auch in Zukunft die medizinische und klinische Notfallversorgung für 20.000 EinwohnerInnen innerhalb von 30 Fahrzeitminuten.
  • Werden Sie auch in Zukunft Ihrer Verantwortung für alle EinwohnerInnen der Region gerecht.
  • Setzen Sie im Interesse ihrer Bürger auch zukünftige verschärfte Strukturmerkmale des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) um, und sichern Sie dadurch eine qualitativ hochwertige klinische Versorgung.

Betriebswirtschaftliche Maßstäbe dürfen nicht darüber entscheiden, ob ein Allgemeinkrankenhaus mit Notfallversorgung, insbesondere ein Sicherstellungskrankenhaus, teilweise aufgegeben wird. Es ist, weil bedarfsnotwendig, weiter zu betrieben.

Fachkliniken und Kliniken ohne Notfallversorgung werden der Daseinsvorsorge für die Ihnen anvertrauten klinischen PatientInnen nicht gerecht.

„Die finanzielle Situation und strukturellen Rahmenbedingungen für kleine ländliche Krankenhäuser sind extrem schwierig,“ erläutert Klaus Emmerich, Klinikvorstand i.R. „Der Geschäftsführer der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen sowie Kneidinger haben unsere volle Sympathie bezüglich des angestrebten Erhalts der drei Klinikstandorte Rotthalmünster, Vilshofen und Wegscheid. In jedem Fall aber muss im Falle von klinischen Umstrukturierungen an jedem Klinikstandort eine Innere , eine , eine Intensivmedizin und eine Notfallversorgung vorhanden ein. Ansonsten ist die wohnortnahe klinische Allgemeinversorgung insbesondere bei eskalierendem Krankheitsverlauf nicht gewährleistet.“

Innerhalb nur weniger Stunden haben bereits mehr als 2.000 Bürger die Petition unterzeichnet. Dies ist ein eindrucksvoller Beleg, dass die Bevölkerung hinter dem Krankenhaus Wegscheid einschließlich Notfallversorgung steht.

Das könnte Dich auch interessieren …