Neues Pflege-Führungsduo am Krankenhaus Bad Oeynhausen

Stefan Gütinger und die stellvertretende und Pflegedienstleiterin Anna Beringhoff sind seit einigen Monaten für etwa 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der , dem Funktionsdienst und dem Patientenservice verantwortlich. Beiden ist es wichtig, die Pflege als eigenständige Profession im Krankenhaus weiter zu entwickeln. „Ziel der Pflege ist es, unter Berücksichtigung neuester pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse Gesundheit zu fördern, Krankheiten zu verhüten, Heilung zu ermöglichen und Leiden zu lindern“, sagt Pflegedirektor Stefan Gütinger.

Schon nach kurzer Zeit sind die ersten Änderungen am sichtbar. Die ärztliche und pflegerische finden ab sofort gemeinsam statt. Dadurch wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den beiden Professionen gestärkt. „Wenn Pflege und Medizin Hand in Hand zusammenarbeiten, erreichen wir für den Patienten das beste Ergebnis“, sagt Anna Beringhoff. Daneben sollen Stationssekretärinnen die auf den Stationen entlasten, wodurch mehr Zeit für die Pflege am Patienten zur Verfügung stehen wird. […]

Pressemitteilung: Mühlenkreiskliniken

Das könnte Dich auch interessieren …