Neue Vorstände für die Universitätsmedizin Essen: Prof. Dr. Angelika Eggert und Dr. Johannes Hütte

Wechsel in der Führungsspitze ab 2025 geplant

Prof. Dr. Angelika Eggert übernimmt ab dem 1. Juni 2025 die Position der Vorstandsvorsitzenden und Ärztlichen Direktorin der Universitätsmedizin Essen. Dr. Johannes Hütte tritt bereits zum 1. April 2025 die Nachfolge von Wolfgang Sellinat als Kaufmännischer Direktor an. Beide werden gemeinsam mit Dekan Prof. Dr. Jan Buer und Pflegedirektorin Andrea Schmidt-Rumposch die erfolgreiche Entwicklung der Universitätsmedizin Essen fortführen.

Prof. Dr. Angelika Eggert sowie Dr. Johannes Hütte werden neue Vorstände der Universitätsmedizin Essen

Prof. Dr. Angelika Eggert sowie Dr. Johannes Hütte werden neue Vorstände der Universitätsmedizin Essen

Prof. Dr. Eggert bringt umfassende Expertise aus ihrer bisherigen Tätigkeit als Direktorin der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie an der Charité in Berlin mit. Ihre Wurzeln liegen in Essen, wo sie bereits am Universitätsklinikum tätig war und das Westdeutsche Tumorzentrum leitete. Dr. Hütte wechselt von der Gesundheit Lippe GmbH, einer der größten kommunalen Krankenhausgruppen Deutschlands, zur Universitätsmedizin Essen. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der wirtschaftlichen Führung von Krankenhäusern und wird die strategische Ausrichtung der Klinik mitgestalten.

Der Aufsichtsrat unter Vorsitz von Bärbel Bergerhoff-Wodopia sieht in den Neubesetzungen eine Fortsetzung der erfolgreichen und innovativen Entwicklung der Universitätsmedizin Essen, die sowohl für die Metropolregion Ruhr als auch für die rund 11.000 Mitarbeitenden wegweisend ist.

Das könnte Dich auch interessieren …