Mühlenkreiskliniken: Kreistag beschließt Klinikneubauten

508 Millionen Euro für Espelkamp und Bad Oeynhausen – Krankenhaus Lübbecke wird geschlossen, Bürgerinitiative startet Bürgerbegehren

Der Kreistag Minden-Lübbecke hat nach jahrelanger Diskussion die Neuordnung der Mühlenkreiskliniken (MKK) beschlossen. Mit großer Mehrheit stimmten die Kreistagsmitglieder für die geplanten Neubauten in Espelkamp und Bad Oeynhausen. Damit ist zugleich die Schließung des Krankenhausstandorts Lübbecke beschlossen. Wie der WDR berichtet, votierten 16 von 60 Kreistagsmitgliedern gegen das Vorhaben.

Kern der Neuordnung ist ein neues Krankenhaus in Espelkamp, das den bisherigen Standort Lübbecke ersetzen soll. In Bad Oeynhausen ist zudem ein kleinerer Neubau als Erweiterung der orthopädischen Fachklinik Auguste-Viktoria vorgesehen. Dort soll künftig auch die allgemeine Krankenhausversorgung stattfinden.

Die Mühlenkreiskliniken kalkulieren für die Projekte mit Gesamtkosten von rund 508 Millionen Euro. Davon soll das Land Nordrhein-Westfalen 178 Millionen Euro übernehmen. Rund 300 Millionen Euro sollen über Kredite finanziert werden. Nach Angaben des WDR handelt es sich um die größte Investition, die der Kreis bislang beschlossen hat.