Land Niedersachsen fördert das St. Bernward Krankenhaus mit acht Millionen Euro

Ministerin erklärt dazu: „Die sind von entscheidender Bedeutung für die Infrastruktur vor Ort. Die - hat nochmal besonders deutlich gemacht, was für ein hohes Gut eine flächendeckende und gut ausgestattete Krankenhauslandschaft ist. Die Krankenhäuser haben in den letzten Wochen und Monaten einen immens wichtigen Beitrag geleistet, um die Situation in Niedersachsen zu bewältigen. Umso mehr freut es mich, dem St. Bernward in Hildesheim einen weiteren Bewilligungsbescheid zu dem Neubau des Eltern-Kind-Zentrums in Höhe von 8 Millionen Euro zukommen lassen zu können.“

Für Stefan Fischer, des St. Bernward Krankenhauses, ist die erneute Förderzusage „ein starkes Signal in schwierigen Zeiten für die Weiterentwicklung des Gesundheitsstandortes Hildesheim.“ Bereits 2019 hatte das St. Bernward Krankenhaus rund 16 Millionen Euro vom Niedersächsischen Sozial- und Gesundheitsministerium erhalten. Insgesamt fördert das Land das neue Eltern-Kind-Zentrum in Hildesheim mit 58 Millionen Euro. Die Differenz zwischen der Fördersumme des Landes und dem Gesamtvolumen des Neubaus in Höhe von rund 80 Millionen Euro trägt das St. Bernward Krankenhaus.

Das geplante Eltern-Kind-Zentrum soll die Geburtshilfe, die Gynäkologie und die Kinderklinik inklusive Frühgeborenen- beherbergen, zudem ziehen die Geriatrie und die in das neue Gebäude ein. […]

Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Das könnte Dich auch interessieren …