Klinikum Leer stellt Weichen für die Zukunft: Neues weibliches Führungstrio übernimmt Leitung
Daniela Kamp, Prof. Dr. Sylvia Kotterba und Heike Kliegelhöfer leiten gemeinsam das Krankenhaus
Anfang September hat ein weibliches Führungstrio die Leitung des Klinikums Leer übernommen: Geschäftsführerin Daniela Kamp, Ärztliche Direktorin Prof. Dr. med. Sylvia Kotterba und Pflegedirektorin Heike Kliegelhöfer.
Bereits Ende Juni hatte sich der Aufsichtsrat für Daniela Kamp als neue Geschäftsführerin entschieden. Sie löst den langjährigen Geschäftsführer Holger Glienke ab, der im August in den Ruhestand verabschiedet wurde. Kamp, die seit 2001 für das Krankenhaus tätig ist und über zehn Jahre Einzelprokura verfügt, kennt die finanziellen und organisatorischen Herausforderungen des Hauses genau. Sie wird sich für eine nachhaltige und wirtschaftlich tragfähige Ausrichtung des Klinikums einsetzen.
Im August wurde Prof. Dr. Sylvia Kotterba, Chefärztin der Klinik für Geriatrie/Neurologie/Schlaflabor, von dem Gremium der Chefärzte für drei Jahre zur neuen Ärztlichen Direktorin gewählt und vom Aufsichtsrat bestätigt. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Hans-Jürgen Wietoska an. Prof. Dr. Kotterba sieht eine enge Zusammenarbeit der unterschiedlichen Berufsgruppen als unerlässlich für die optimale Patientenversorgung an und möchte dies im gesamten Haus weiterentwickeln.
Heike Kliegelhöfer ergänzt das Führungsteam als Pflegedirektorin, eine Position, die sie seit März 2022 innehat. In den letzten zwei Jahren hat sie wesentliche strukturelle und organisatorische Verbesserungen im Pflegedienst eingeführt, mit dem Fokus auf der Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität sowie der Gewinnung von qualifiziertem Pflegepersonal.