Klinikum Landkreis Erding: Deutliche Leistungssteigerung und erweiterte Versorgung
Steigende Fallzahlen und neue Angebote zur Palliativ- und Brustkrebsversorgung
Das Klinikum Landkreis Erding verzeichnet in 2024 einen deutlichen Anstieg der stationären Leistungen. Zwischen Januar und August nahmen die Fallzahlen um 12,6 % zu und übertrafen mit 11.090 Fällen die Planungen um 13,1 %. Auch bei den CaseMix-Punkten, die das Abrechnungsverfahren im Gesundheitswesen abbilden, stieg das Klinikum um 5,1 % gegenüber dem Vorjahr.
Zusätzlich erweitert das Klinikum sein Versorgungsangebot: Eine neue Kooperation mit dem Palliativteam Erding ermöglicht künftig eine spezialisierte Betreuung schwerstkranker Patienten an den Standorten Erding und Dorfen. Außerdem sichert das Klinikum die wohnortnahe Brustkrebsbehandlung unter der Leitung von Dr. Birgit Plattner. Durch ein tragfähiges Konzept und die Erfüllung der geforderten Mindestmengen von 100 Operationen jährlich bleibt die brustchirurgische Versorgung vor Ort gewährleistet.
Ab 2025 erweitert das Klinikum zudem sein Ausbildungsangebot mit neuen Plätzen für Kaufleute im Gesundheitswesen und Fachinformatiker, um langfristig auf den wachsenden Personalbedarf zu reagieren.