Klinikum Bayreuth GmbH soll Doppelspitze bekommen

Der Aufsichtsrat der Klinikum Bayreuth GmbH hat sich für eine Doppelspitze ausgesprochen.

bleibt Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH. Dies hat der Aufsichtsrat des Krankenhauses der maximalen Versorgungsstufe in seiner heutigen Sitzung beschlossen. „Ich freue mich über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Und ich gehe mit vollem Einsatz und Respekt die vor uns liegenden Aufgaben an.“ In den nächsten Monaten stünden wichtige Weichenstellungen bevor, erklärt der 45-jährige Krankenhaus-Chef weiter. „Wir werden unsere bauliche erneuern und wir werden uns noch stärker dem Leuchtturmprojekt Medizincampus Oberfranken widmen.“ Das gesamte Team der Klinikum Bayreuth GmbH investiere großes Engagement und viel Kraft in die Bewältigung der Corona-. „Wir stehen vor medizinischen und hygienischen, menschlichen und ökonomischen Herausforderungen“, sagt der Klinik-Geschäftsführer. „Ich gehe nicht davon aus, dass sich dies in absehbarer Zeit ändern wird.“ Für die Klinikum Bayreuth GmbH ist Corona eine Bewährungsprobe. „Unsere Aufgabe ist es auch, den Spagat zwischen den Erfordernissen der Pandemie und ökonomischen Notwendigkeiten zu schaffen.“

Die Aufsichtsräte folgten in ihrer Sitzung dem Konzept des Klinik-Geschäftsführers, das eine Doppelspitze für das Großkrankenhaus vorsieht. Während sich Mohr auf die kaufmännische Geschäftsführung konzentriert soll Prof. Dr. Hans-Rudolf Raab die Medizinische Geschäftsführung übernehmen. Prof. Raab war 15 Jahre lang als Direktor der Klinik für Allgemein- und des Klinikums Oldenburg tätig, die seit 2012 Universitätsklinik ist. Die Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg hat Prof. Raab initiiert. Er gehörte unter anderem dem Gründungausschuss an und war vier Jahre lang Prodekan dieser Fakultät.

Zum Team der Klinikum Bayreuth GmbH gehört Alexander Mohr seit dem 1. Februar . Zum damaligen Zeitpunkt übernahm er die Funktion des Kaufmännischen Direktors. Mohr war zuletzt Interims-Geschäftsführer, diese Aufgabe war zum Ende dieses Jahres befristet.

Aufgrund der Doppelspitze in der Geschäftsführung werden die Positionen des Kaufmännischen Direktors und des Medizinischen Direktors nicht wieder besetzt.

Pressemitteilung: Klinikum Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren …