Kliniken Nordoberpfalz AG für Zukunft gerüstet

Mit Neuverteilung der und getroffener Finanzierungsvereinbarung wird und Zukunft für Klinikverbund möglich

Die AG hat bei der Hauptversammlung und der konstituierenden Sitzung des neuen Aufsichtsrats wichtige Weichen für den Weg in eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Eine Voraussetzung dafür war unter anderem die zuvor erzielte Einigung der drei Gesellschafter, also der Stadt Weiden und den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth – sie halten jetzt die gleichen Anteile am größten Gesundheitsversorger der nördlichen Oberpfalz und haben die Finanzierung des Klinikverbunds neu aufgestellt.

Bei der Finanzierungsvereinbarung wurde vereinbart, das der Nordoberpfalz AG deutlich zu stärken. Dafür wurden bestehende Trägerdarlehen mit einem Volumen von 30 Mio. EUR erlassen und jetzt neu eine Einzahlung über 15 Mio. Euro in die Kapitalrücklage festgelegt. Letztlich werden so 52,7 Mio. Euro als Einzahlung in die Kapitalrücklage behandelt. Ein Kredit der Träger aus dem Jahr 2019 über 25 Mio. Euro bleibt aber weiter bestehen. Für Restrukturierungskosten 2021 bis erhält das Unternehmen von den drei Gesellschaftern bei Bedarf eine weitere Einzahlung in die Kapitalrücklage in Höhe von 7,7 Mio. Euro, darüber hinaus auch noch ein weiteres Trägerdarlehen in Höhe von 7,3 Mio. Euro.

„Wir sind außerordentlich dankbar, dass unsere Gesellschafter uns ein Paket geschnürt haben, das die Sanierung der Kliniken Nordoberpfalz AG in kommunaler Trägerschaft und eine weitere Zukunft ermöglicht. Zugleich bedeutet dies, dass der begonnen harte Sanierungskurs als unabdingbare Grundvoraussetzung weiter verfolgt werden muss. Wir haben klare Ziele und werden weiter unser Bestes geben, diese auch zu erreichen“, erklärt Dr. Thomas Egginger, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG. […]

Pressemitteilung: Kliniken Nordoberpfalz AG

Das könnte Dich auch interessieren …