Kliniken im Ahrtal erhalten Förderbescheide in Höhe von rund 5,4 Millionen Euro

Die im Ahrtal wurden von der Flut hart getroffen. In Teilen war die Zerstörung so groß, dass eine Versorgung der Patientinnen und nicht mehr möglich war. Zum vollständigen Wiederaufbau und zum wirtschaftlichen Überleben benötigen die im Ahrtal finanzielle Unterstützung. Diese erhalten sie durch das Land aus Mitteln des Sondervermögens „Aufbauhilfe 2021“, eine von Bund und Ländern geschaffene staatliche Finanzhilfe zur Beseitigung der durch die Flutkatastrophe entstandenen Schäden. Daniel Stich, Ministerialdirektor im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit übergab an zwei im Flutgebiet gelegene Kliniken – dem Gefässzentrum Dr. Bauer und der MEDIAN Klinik Tönisstein Bad Neuenahr-Ahrweiler – Förderbescheide in Höhe von insgesamt 5.390.000 Millionen Euro. […]

Das Gefässzentrum Dr. Bauer erhält eine nach dem Aufbauhilfegesetz zum Wiederaufbau der zerstörten Gebäude in Höhe von 4.450.000,00 Euro. Das Gefässzentrum Dr. Bauer erhält nunmehr als letzte der von der Flut betroffenen vier Kliniken die Grundbewilligung zum Wiederaufbau.

Die MEDIAN Klinik Tönisstein Bad Neuenahr-Ahrweiler erhält eine Förderung von Einkommenseinbußen in Höhe von vorläufig 940.000,00 Euro. Die Förderung dient dem vorläufigen finanziellen Ausgleich der voraussichtlichen Einkommenseinbußen und soll die Klinik in der Bewältigung der Flutkatastrophe unterstützen.

Das könnte Dich auch interessieren …