Kevin Pfaffner startet als Kaufmännischer Direktor am UKD

Universitätsklinikum Düsseldorf stärkt Vorstand – Charlotte von der Heyde übernimmt neue Führungsaufgaben

Kevin Pfaffner

Kevin Pfaffner hat zum 1. August das Amt des Kaufmännischen Direktors und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des Universitätsklinikums Düsseldorf übernommen.
Foto: Universitätsklinikum Düsseldorf

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) hat Kevin Pfaffner zum 1. August 2026 als Kaufmännischen Direktor und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen. Wie das UKD mitteilt, soll der erfahrene Gesundheitsökonom die wirtschaftliche Stabilisierung und die strategische Weiterentwicklung des Universitätsklinikums mitgestalten. Gleichzeitig endet die kommissarische Leitung der Kaufmännischen Direktion durch Charlotte von der Heyde, die dem Vorstand in neuer Funktion erhalten bleibt.

Mit der Neubesetzung stärkt das UKD seine kaufmännische Führung in einer Phase anhaltender wirtschaftlicher Herausforderungen für die Universitätsmedizin.

Kevin Pfaffner verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen. Zuletzt war er als Kaufmännischer Direktor der Märkischen Gesundheitsholding Südwestfalen tätig. Zuvor bekleidete er leitende Positionen am Universitätsklinikum Gießen und Marburg sowie in der Gesundheitsberatung.

Mit seinem Wechsel nach Düsseldorf übernimmt Pfaffner die Verantwortung für die kaufmännische Steuerung eines der größten Universitätsklinika Deutschlands. Nach Angaben des Vorstands soll seine Erfahrung in der Führung komplexer Gesundheitseinrichtungen dazu beitragen, die wirtschaftliche Stabilität des Hauses zu sichern und die strategische Entwicklung des Klinikums weiter voranzutreiben.

Die Ärztliche Direktorin und Vorstandsvorsitzende des UKD, Prof. Kirsten Schmieder, betonte, dass einer vorausschauenden kaufmännischen Führung angesichts der schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen eine besondere Bedeutung zukomme.

Charlotte von der Heyde übernimmt erweiterten Verantwortungsbereich

Mit dem Amtsantritt von Kevin Pfaffner endet zugleich die kommissarische Leitung der Kaufmännischen Direktion durch Charlotte von der Heyde. Der Vorstand würdigte ihren Einsatz während der Übergangsphase und hob ihren Beitrag zur Stabilisierung des Hauses hervor.

Von der Heyde bleibt dem Universitätsklinikum Düsseldorf in verantwortungsvoller Position erhalten. Als Stellvertretende Kaufmännische Direktorin wird sie weiterhin dem erweiterten Vorstand angehören. Zusätzlich übernimmt sie die Leitung eines neu zusammengeführten Bereichs, der die bisherige Stabsstelle Recht und Compliance mit dem Dezernat Personal verbindet.

Nach Angaben des UKD soll diese organisatorische Neuaufstellung die Weiterentwicklung des Personalbereichs unterstützen und die strategische Steuerung zentraler Verwaltungsbereiche stärken.

Strategische Weichenstellung für das Universitätsklinikum

Mit der Neubesetzung der Kaufmännischen Direktion setzt das UKD auf Kontinuität und zugleich auf neue Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung. Kevin Pfaffner erklärte zum Amtsantritt, dass ihn insbesondere das Engagement und die Kompetenz der Mitarbeitenden überzeugt hätten. Gemeinsam mit dem Vorstand wolle er die Zukunft des Universitätsklinikums aktiv gestalten.

Die Personalentscheidung erfolgt in einer Zeit, in der Universitätskliniken bundesweit vor erheblichen Herausforderungen durch steigende Kosten, Investitionsbedarf und die Umsetzung der Krankenhausreform stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert