Jahresbericht 2019 des Uniklinikums Würzburg

Der fasst die wichtigsten Ereignisse am zusammen. Außerdem liefert die über 90-seitige Publikation wesentliche Kennzahlen zu Unterfrankens einzigem der Supramaximalversorgung.

Der Jahresbericht 2019 des Uniklinikums Würzburg (UKW) ist da! Das über 90-seitige Werk verdeutlicht die herausragende Position, die das Krankenhaus für einen weiten Umkreis in , Forschung und Lehre hat. So wurden hier im vergangenen Jahr 61.582 vollstationäre und 13.400 teilstationäre behandelt. In 272.544 Fällen vertrauten ambulante Patienten auf das Können der Klinikumsbeschäftigten.

Mit 7.151 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war das UKW auch in 2019 der mit Abstand größte Arbeitgeber Würzburgs. Und es zeigte sich erneut: Das Klinikum ist weiblich, denn 5.199 Beschäftigte des letzten Jahres waren Frauen.

Neben weiteren zentralen Zahlen und Fakten liefert der Jahresbericht in vielen, reich bebilderten Artikeln und Meldungen einen Überblick über hinzugewonnene Experten, innovative Therapieangebote, wegweisende Forschungsergebnisse und sonstige wichtige Ereignisse am Klinikum. Als Top-Thema besondere Aufmerksamkeit bekommt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, das Jahresmotto der Jahre 2019 und am UKW.
Unter „Wir stellen uns vor“ präsentiert der Band die Kliniken, Abteilungen und Institute sowie deren Schwerpunkte und benennt Kontaktmöglichkeiten.

Als eine visuell-gliedernde Gestaltungslinie des Berichts dienen diesmal die Figuren des barocken Würzburger Vierröhrenbrunnens, die neben der Personifizierung Frankens die vier Kardinaltugenden Tapferkeit, Klugheit, Mäßigung und Gerechtigkeit verkörpern.

Download: Jahresbericht 2019 (PDF, 10.50MB)

Pressemitteilung: Universitäts­klinikum Würzburg (PDF, 85KB)