Hybrid-OP und OP-Roboter im Lausitzer Seenland Klinikum

In der letzten Woche ist die Entscheidung im Regionalen Begleitausschuss getroffen worden, das Projekt „Aufbau der Gesundheitsregion Lausitz – innovative als Antriebsmotor“ als Nachrückerprojekt in der ersten Förderperiode zu bestätigen. Damit ist der Weg in das nächste medizinische Zeitalter für das in greifbare Nähe gerückt.

Ein erstes, bereits umsetzungsreifes Teilprojekt wurde aus dem Gesamtvorhaben herausgelöst und am 1. Juni 2022 in der 3. Sitzung des Regionalen Begleitausschusses als „Nachrückerprojekt“ für die erste Förderperiode zum Jahr 2026 bestätigt. Die beantragten rund 4,8 Mio. Euro müssen nun noch vom Freistaat und dem Bund freigegeben werden. Danach kann relativ zügig mit dem Umbau für die Integration von modernen intraoperativen Bildgebungsverfahren im () und mit dem Einbau eines OP-Roboters () begonnen werden. […]

Das könnte Dich auch interessieren …