Gutachten soll Zukunft der Kreiskliniken Bogen und Mallersdorf klären

Erste Erkenntnisse zur Krankenhausversorgung liegen vor – SPD/Die Linke berät mit Klinikvorständen über Konsequenzen für beide Standorte

Die künftige Ausrichtung der Kreiskliniken Bogen und Mallersdorf rückt in den Fokus der Kreispolitik. Wie Regio-Aktuell24 berichtet, will die Kreistagsfraktion SPD/Die Linke erste Erkenntnisse aus dem Strukturgutachten zur künftigen Krankenhausversorgung in Stadt und Landkreis Straubing-Bogen mit der Klinikleitung beraten.

Dazu trifft sich die Fraktion mit den Vorständen der Kreiskliniken, Christian Schwarz und Nannette Baumann. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Konsequenzen sich aus den bisherigen Ergebnissen des Gutachtens für die beiden Krankenhausstandorte ergeben könnten.

Das Strukturgutachten soll eine Grundlage für anstehende Entscheidungen zur weiteren Entwicklung der Krankenhausversorgung in der Region liefern. Konkrete Ergebnisse oder mögliche Strukturveränderungen für Bogen und Mallersdorf werden in dem Bericht bislang nicht genannt.

Neben den strategischen Fragen will sich die Kreistagsfraktion auch über die aktuelle Situation in Medizin und Pflege informieren. Die Gespräche sollen zusätzliche Informationen für die weiteren politischen Entscheidungen über die beiden Kreiskliniken liefern.