Geschäftsführerwechsel bei Sana-Einrichtungen und Management-Häusern in Bayern
- Marie Demuth wird als Geschäftsführerin an den Klinikverbund Allgäu berufen.
- Petra-Marié Rinsche-Förstel wird neue Geschäftsführerin am Sana Klinikum sowie MVZ Lichtenfels.
- Florian Glück übernimmt die Führung der Sana Klinik Pegnitz sowie der Klinik am Birkenwald in Nürnberg.
Zum 1. Februar kündigt die Sana Kliniken AG gleich mehrere Geschäftsführerwechsel an. Eine neue Spitze bekommen die zwei Sana Klinikstandorte Pegnitz und Lichtenfels in Oberfranken. Zudem erhalten zwei Kliniken mit Sana Managementvertrag eine neue Leitung.
Petra-Marié Rinsche-Förstel wird zum 1. Februar 2025 die neue Geschäftsführerin am Sana Klinikum sowie MVZ Lichtenfels. Zuvor war die 56-Jährige mehr als neun Jahre Geschäftsführerin der Sana Klinik Pegnitz GmbH und blickt auf mehr als zwanzig Jahre in verschiedenen Führungspositionen zurück, unter anderem in den Bereichen Personal und Verwaltung im Christlichen Klinikum Unna.
Für die Geschäftsführung der Klinik am Birkenwald GmbH in Nürnberg konnte mit Florian Glück eine erfahrene Führungspersönlichkeit gewonnen werden, der bereits mehrere Kliniken im Sana Konzern und in Managementhäusern als Geschäftsführer geleitet hat. Der Betriebswirt war zuletzt als Geschäftsführer an die Klinikverbund Allgäu gGmbH entsandt, die mit Sana seit vielen Jahren einen Managementvertrag geschlossen hat. Der 50-Jährige übernimmt zusätzlich die Leitung der Sana Klinik Pegnitz und kehrt damit nach knapp zehn Jahren an eine alte Wirkungsstätte zurück.
Marie Demuth (33 Jahre) wechselt aus der Klinik am Birkenwald in Nürnberg, die sie seit 2022 erfolgreich führte, und wird neue Geschäftsführerin im insgesamt dreiköpfigen Führungsteam am Klinikverbund Allgäu. Zuvor war Marie Demuth Referentin der Geschäftsführung der Sana Klinik München GmbH.
Jens Schick, Chief Operating Officer der Sana Kliniken AG, sagt: „Wir freuen uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen an der Spitze unserer Kliniken in Oberfranken sowie unserer Partner, die mit uns einen Managementvertrag geschlossen haben. Dass wir die Positionen der Geschäftsführung mit internen Führungskräften besetzen konnten, ist ein Gewinn. Für die hervorragende Arbeit an der Spitze der bisherigen Standorte bedanken wir uns herzlich. Durch die vielfältigen Erfahrungen der verschiedenen Führungspersönlichkeiten stärken wir alle Standorte gleichermaßen.“
Mit den personellen Änderungen werden die Klinikstandorte zukunftssicher aufgestellt.