Fachklinik Lenggries verliert erneut Betriebserlaubnis
Widerruf erfolgt während laufendem Insolvenzverfahren – rund 70 Beschäftigte betroffen
Die Fachklinik für geriatrische Rehabilitation in Lenggries hat erneut ihre Betriebserlaubnis verloren. Wie der Merkur berichtet, hat das zuständige Landratsamt die Genehmigung für den Betrieb der Einrichtung widerrufen. Es ist bereits das zweite Mal innerhalb von drei Jahren, dass die Klinik von einer solchen Maßnahme betroffen ist.
Der aktuelle Widerruf erfolgt allerdings unter anderen Voraussetzungen als im Jahr 2023. Damals befanden sich noch Patientinnen und Patienten in der Einrichtung, als die Behörde aufgrund von Pflege- und Organisationsmängeln einschritt. Diesmal war die Klinik bereits seit Mitte April 2026 geschlossen. Nach Angaben der Klinikleitung wurde der Betrieb im Zuge eines vorläufigen Insolvenzverfahrens eingestellt, da keine wirtschaftliche Perspektive für eine Fortführung des Rehabilitationsstandortes mehr gesehen wurde.




