Die Kliniken des Landkreises Lörrach und das St. Elisabethen-Krankenhaus („Eli“) erhalten ein neues und hochmodernes Krankenhausinformationssystem (KIS)

Für die des Millionen-Projektes haben sich die Kreiskliniken um des Bundes beworben. Den für das Projekt erhielt die mit ihrem System ®.

Zwar gehört das „Eli“ seit 2018 zu den Kreiskliniken, doch arbeiten die Häuser noch mit unterschiedlichen Krankenhausinformationssystemen. Diese werden ab 2023 durch die gemeinsame und hochmoderne Anwendung iMedOne® der Telekom abgelöst, die auch im neuen Klinikum am Stadtrand Lörrachs zum Einsatz kommen wird. Auf der digitalen Ebene ziehen die vier Standorte also bereits zwei Jahre vor Inbetriebnahme des Klinikneubaus 2025 zusammen und erleben einen Digitalisierungsschub: Die Patientenakte in Papierform entfällt und wird durch eine digitale Version ersetzt, die von Ärzten und Pflegenden an Tablets bedient werden kann. Die Daten sind jederzeit flexibel abrufbar, organisatorischer Aufwand und Wegezeiten für die Mitarbeitenden werden deutlich reduziert – ganz zu schweigen von den Papiermengen. […]

Quelle: Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH

Das könnte Dich auch interessieren …