Chirurgisches Angebot im Krankenhaus Adenau gesichert

Begleitend zur heutigen Pressemitteilung der Marienhaus Holding GmbH begrüßte Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler die Lösung für Adenau als Ergebnis zahlreicher intensiver Gespräche. „Das Adenau ist ein für die gesundheitliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in der Region unverzichtbarer Standort, auch nach den Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses“, betonte die Ministerin.
Deshalb sei das seit Wochen im engen Austausch mit dem Träger, den Verantwortlichen der Kommunen vor Ort und auch mit der Bürgerinitiative, um auszuloten, wie eine bedarfsgerechte und der tatsächlichen Inanspruchnahme der Patienten angepasste Versorgung vor Ort auch in Zukunft sichergestellt werden kann. „Ich bin froh, dass es gelungen ist, in Adenau auch im nächsten Jahr ein chirurgisches Angebot vorzuhalten“, so die .

Als ein Ergebnis der Gespräche hat der Krankenhausträger dem Gesundheitsministerium inzwischen einen Antrag auf Änderung des Feststellungsbescheids zum vorgelegt. Dieser Antrag sieht unter anderem eine Veränderung des chirurgischen Angebots vor. So sollen zukünftig einmal wöchentlich kleinere chirurgische Eingriffe vorgenommen werden. Zudem soll am Standort eine chirurgische Praxis betrieben werden, in der tagsüber kleinere orthopädisch-chirurgische Fälle wie z.B. Platzwunden behandelt werden können. Eine interdisziplinäre äre Notfallstation soll Patientinnen und Patienten in einer Notsituation medizinische Ersthilfe und Erstdiagnostik bieten.  […]

Pressemitteilung: Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz

Das könnte Dich auch interessieren …