„checkt.mann“: Uniklinikum Freiburg startet Instagram-Kanal zur Männergesundheit
Zum Weltmännertag und Movember: Humorvoller Auftritt soll Männer für körperliche und mentale Gesundheit sensibilisieren
Das Universitätsklinikum Freiburg hat zum Start des „Movember“ und anlässlich des Weltmännertags am 3. November den neuen Instagram-Kanal „checkt.mann“ gestartet. Das Ziel: Männer sollen auf humorvolle, aber wissenschaftlich fundierte Weise für ihre Gesundheitsvorsorge sensibilisiert werden – von körperlicher Fitness bis hin zur seelischen Gesundheit.
Auf dem neuen Kanal teilen Expertinnen und Experten des Universitätsklinikums Freiburg regelmäßig Beiträge zu Themen, die Männer oft betreffen, aber selten offen besprochen werden: von Sexunfällen und Prostata-Checks über Haarausfall und Schlafprobleme bis hin zu Energydrinks, Ernährung und Krafttraining. Das Format setzt bewusst auf Ehrlichkeit, Humor und Aufklärung ohne erhobenen Zeigefinger.
„Wir haben gesehen, dass Männer als Follower auf unseren Social-Media-Kanälen unterrepräsentiert sind. Deshalb wollen wir sie mit dem neuen Kanal exklusiv ansprechen“, erklärt Benjamin Waschow, Leiter der Unternehmenskommunikation des Universitätsklinikums Freiburg.






