Bundeskartellamt gibt den Erwerb des Malteser Krankenhauses Bonn durch Helios frei

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme des Krankenhauses in Bonn durch die Helios Kliniken GmbH in der ersten Phase freigegeben. Die Helios Kliniken GmbH ist der größte private Klinikbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen gehört zum international tätigen Gesundheitskonzern Fresenius. Helios betreibt in Deutschland 86 Kliniken und beschäftigt 66.000 Mitarbeiter. Das Malteser ist ein Akutkrankenhaus der mit über 400 in 17 Fachgebieten in Bonn.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts: „Das Vorhaben konnte nach kurzer Prüfung freigegeben werden, da Helios bislang im Raum Bonn keine betreibt. Die Auswahlmöglichkeiten der Patienten werden mit dem Zusammenschluss nicht beschränkt.“

Das zum Malteser Krankenhaus Bonn am nächsten gelegene Helios Klinikum liegt in Siegburg, 22 km entfernt. Alle weiteren Krankenhäuser von Helios befinden sich in einer Entfernung von mehr als 50 km.

Als bedeutsamste Krankenhausträger verbleiben in Bonn die Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mit dem St. Marien Hospital Bonn und dem Bonn, gefolgt vom Bonn und weiteren freigemeinnützigen Trägern. […]

Quelle: Bundeskartellamt

Das könnte Dich auch interessieren …