Audit der Herzchirurgie am Universitätsspital Zürich (USZ): Mängel identifiziert, Massnahmen definiert

Die Klinik für am USZ wurde im Frühjahr umfassend auditiert, um interne Hinweise auf Fehler in der medizinischen Behandlung und im Umgang mit Interessenskonflikten abzuklären. Konkret ging es um den Vorwurf, der Klinikdirektor verwende Implantate von Firmen, an denen er selbst beteiligt ist, unabhängig von der individuellen Diagnose der Patient*innen. Die Spitaldirektion hat die Anwaltskanzlei Walder Wyss mit der Abklärung beauftragt; sie wurde in medizinischen Fragestellungen durch unabhängige Herzchirurgen unterstützt. Der Schlussbericht des Audits liegt nun vor. Das USZ publiziert den Bericht vollumfänglich. Das Fazit: Die Klinik arbeitet mit hoher medizinischer Innovationskraft, weist aber im Bereich der Patientendokumentation, der Transparenz und der wissenschaftlichen Publizistik deutliche Mängel auf. […]

: Walder Wyss AG Untersuchungsbericht für Spitaldirektion (PDF, 1.33MB)

Quelle: Universitätsspital Zürich

Das könnte Dich auch interessieren …